• Sport in unserer Jugendfeuerwehr

Mit unserem Sportangebot „Fit fore fire fighting“ bieten wir unseren Mitgliedern ein regelmäßiges Sportprogramm um sich für´s Leben Fit zu machen.

• Ausbildung in der Ersten Hilfe

Mit dem erweiterten Angebot in Erster Hilfe vermitteln wir den Mitgliedern unserer Jugendfeuerwehr Liebersee Wissen welches sie jederzeit im Falle einer Notsituation anwenden können.

Ausbildungsangebote zur feuerwehrtechnische Ausbildung in der Jugendfeuerwehr

• Gefahrenabwehr: Die Ausbildung zur Gefahrenabwehr umfasst das Erkennen potenzieller Gefahrenquellen und das sichere Handhaben von gefährlichen Materialien oder Situationen.
  • Rettungstechniken: Du lernst verschiedene Rettungstechniken, darunter das sichere Betreten von Gebäuden in Notfällen, die Rettung von Personen aus Höhen und Tiefen sowie die Wasserrettung.
  • Einsatzplanung und -Führung: Du erfährst etwas über die Grundlagen der Einsatzplanung und -Führung, einschließlich der Koordination von Rettungseinsätzen, der Sicherstellung der Einsatzbereitschaft von Ausrüstung und Personal sowie der Berichterstattung über Einsätze.
  • Umweltschutz: Du setzt Dich in unserer Jugendfeuerwehr mit dem Thema Umweltschutz auseinander, wie können Umweltschäden durch Brände oder andere Notfälle minimiert werden. Auch erwirbst Du Kenntnisse über Umweltschutzmaßnahmen und -Vorschriften.