Fit For Fire Fighting in der Jugendfeuerwehr Liebersee

,
Es ist einfach so, Sport gehört zur Jugendfeuerwehr, er ist ein Teil unserer Ausbildung.

Aber bei uns ist Sport Teamwork, er führt uns zum gemeinsamen Ziel.

Fit For Fire Fighting bedeutet auch etwas gemeinsam anzupacken, jeden mitzunehmen, zu begeistern, eine Auswechselbank und Grashalmzählen sind uns fremd.

Was wir tun, tun wir gemeinsam, eben als Team.

Ohne Sport keine Gesunderhaltung und keine atemschutztauglichen Einsatzkräfte. Es nützt unserer Sache nicht wenn alle vor dem brennenden Haus stehen und keiner reingehen darf weil die Befähigung zum tragen der Atemschutzausrüstung fehlt. Einfach gesagt, der Arzt hat NEIN gesagt, weil z.B. das Atemvolumen nicht ausreichte, die Körperhaltung das Tragen des schweren Atemschutzgerätes nicht zuließ, das Körpergewicht nicht optimal war.

Sicher ist grundsätzlich nicht jeder für diese körperlich ansträngende Arbeit unter Atemschutz geschaffen, aber viele können sich dafür Fit machen und Fit halten, wenn sie regelmäßig mehr Sport treiben, gerade in jungen Jahren.

Wir in der Jugendfeuerwehr Liebersee machen Ausdauer und Fitness frühzeitig zum Thema, nicht nur um den späteren Herausforderungen als Mitglied einer unserer Feuerwehren gewachsen zu sein.

Auch um uns auf unser Leben vorzubereiten, oft gehört Sport zu den Voraussetzungen für einen gelungenen Start ins Berufsleben.

Die Vielseitigkeit, Selbstbeherrschung und Kreativität sind das was uns von der Feuerwehr in dieser Gesellschaft besonders macht. Schließlich werden wir gerufen, wenn andere nicht mehr weiter wissen.

Nicht sofort aufgeben, alternativen finden, sich selbst zu helfen wissen, aber auch Rückfallebenen einrichten, wenn´s mal Eng wird und man es selber nicht packt, eben im Team arbeiten, keiner wird allein gelassen.

Beginne Deine Karriere in der Jugendfeuerwehr Liebersee, trete unserem Team bei, mache Dich mit uns gemeinsam Fit für Deine erfolgreiche Zukunft.